Stimmungsbarometer

Italiens Wirtschaft besser gelaunt

In Italien hat sich im Juli die Stimmung der Gesamtwirtschaft verbessert – wobei sich aber in der Industrie das Geschäftsklima abermals verschlechtert hat. Und auch bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung eingetrübt.

Italiens Wirtschaft besser gelaunt

Italiens Wirtschaft besser gelaunt

ba Frankfurt

In Italien hat sich im Juli die Stimmung der Gesamtwirtschaft verbessert, bei den Verbrauchern allerdings etwas stärker als erwartet eingetrübt. Das Verbrauchervertrauen gab nach einer leichten Erholung im Vormonat um 1,9 auf 106,7 Punkte nach, wie das Statistikamt Istat mitteilte. Zu dem Rückgang hätten alle Komponenten beigetragen.

Der Klimaindex für die Gesamtwirtschaft legte von 108,2 auf 109,1 Punkte zu. Während Istat für Dienstleister, Einzelhandel und Baubranche Zuwächse der Vertrauensindikatoren verzeichnete, fiel das Barometer für die Industrie. Der Rückgang von 100,2 auf 99,3 Zähler fiel stärker als erwartet aus – Ökonomen hatten einen neuen Stand von 99,8 Punkten prognostiziert. Während die Auftragsbestände geringer bewertet wurden, stiegen die Produktionserwartungen. Die Bewertung des Vorratsbestand blieb unverändert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.