Klimainvesititionen

Klimaschutz gewinnt für Kommunen an Bedeutung

Kommunen werden künftig mehr in Klimaschutz und Klimaanpassung investieren. Das geht aus dem KfW-Kommunalpanel hervor. Reichen wird das aber nicht.

Klimaschutz gewinnt für Kommunen an Bedeutung

Klimaschutz gewinnt für Kommunen an Bedeutung

KfW-Umfrage: Höherer Investitionsbedarf wahrscheinlich – Fachkräftemangel als Herausforderung für Transformation

ast Frankfurt

Deutsche Städte, Gemeinden und Kreise haben im Jahr 2021 insgesamt 2,9 Mrd. Euro in Klimaschutzmaßnahmen investiert. Das geht aus dem Kommunalpanel der KfW hervor. Demnach sind mittelfristig ähnliche Investitionen avisiert. Die Kommunen gehen mehrheitlich von steigendem Investitionsbedarf aus – nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für die Anpassung.

„Die Daten des KfW-Kommunalpanels zeigen: Gemeinden, Städte und Kreise müssen das bisherige Investitionsniveau deutlich steigern, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Auch die Anpassung an den Klimawandel wird weiter substanzielle Investitionen auf der kommunalen Ebene erfordern“, erklärte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Vielfältige Reformen seien nötig, um hier Fortschritte zu erzielen. Nicht nur die Zuständigkeit im Föderalismus, sondern auch die personellen und finanziellen Möglichkeiten seien entscheidend für den Erfolg. Der Fachkräftemangel stelle sich zunehmend „als zentraler Engpass für die Bewältigung der transformativen Aufgaben“ dar, so Köhler-Geib.

Den Angaben der Städte, Kreise und Gemeinden im KfW-Panel zufolge entfallen knapp 3 Mrd. Euro im Kernhaushalt sowie weitere 2 Mrd. Euro in den ausgelagerten Einheiten und damit rund 15% der geplanten Investitionen auf den Klimaschutz. Deutlich weniger wird zur Klimaanpassung verwendet. Beide Posten dürften sich nach Erwartung der Kommunen allerdings bald erhöhen. Ein Großteil geht von steigendem – viele auch von einem stark steigenden – Bedarf aus (siehe Grafik).

Mittel reichen nicht

Es deutet sich allerdings an, dass dieses Investitions­wachstum nicht reichen wird, um die Klimaziele zu erreichen. Um in Deutschland Klimaneutralität bis zur Mitte des Jahrhunderts zu erreichen, sind einer Analyse von KfW Research zufolge gesamtwirtschaftliche Investitionen in Höhe von rund 5 Bio. Euro erforderlich. Auf die öffentliche Hand entfallen davon rund 500 Mrd. Euro, als grobe Schätzung lässt sich wiederum annehmen, dass rund 30% (150 Mrd. Euro) davon den Kommunen zugeordnet werden können. Die Gemeinden, Städte und Kreise müssten damit durchschnittlich rund 5,8 Mrd. Euro pro Jahr in Klimaschutzmaßnahmen investieren, um bis 2045 ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten – das ist gut die Hälfte mehr als aktuell.