Stimmung der japanischen Verbraucher trübt sich ein
BZ Tokio – Die Stimmung der japanischen Konsumenten ist im Juni erstmals in diesem Jahr gesunken. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank im Vergleich zum Vormonat um 1,4 auf 44,3 Punkte, wie eine Umfrage der Regierung ergab. Vor allem der schleppende Zuwachs bei Löhnen und Beschäftigung drückt auf die Kauflaune.In den letzten Monaten hatten vor allem die lockere Geldpolitik der Bank of Japan und die expansive Ausgabenpolitik der Regierung gestützt. Die jetzige Eintrübung geht vor allem auf etwas schlechtere Jobaussichten zurück. Die Regierung sprach dennoch davon, dass sich die Stimmung im Trend verbessere.Wie aus der Umfrage hervorgeht, rechnen knapp 84 % der Befragten mit steigenden Preisen in den kommenden zwölf Monaten – dies ist der höchste Wert seit Oktober 2008. Der “Abenomics” genannte Plan von Ministerpräsident Shinzo Abe, der die Wirtschaft ankurbeln will und dafür Inflation in Kauf nimmt, beruht zum Teil darauf, dass mit mehr Wirtschaftswachstum auch die Löhne anziehen. Das Barometer für die Einkommenserwartungen sank im Juni allerdings – erstmals seit Januar – um 0,6 auf 41,6 Zähler. Werte unter 50 signalisieren, dass es mehr Pessimisten als Optimisten gibt. Rückgänge gab es in allen vier Untergruppen: Lebensunterhalt, Einkommen, Beschäftigung und Kauflaune.