Arbeitsmarkt

Unternehmen wollen mehr Personal einstellen

Die deutschen Unternehmen wollen mehr Personal einstellen, zeigt das Ifo-Beschäftigungsbarometer. Das gilt aber nicht für alle Branchen.

Unternehmen wollen mehr Personal einstellen

Unternehmen wollen mehr einstellen

ast Frankfurt

Die deutschen Unternehmen wollen wieder mehr Beschäftigte einstellen. Das teilte das Münchner Ifo-Institut am Freitag mit. Demzufolge stieg das Beschäftigungsbarometer im Dezember auf 96,5 Punkte. Im November hatte es noch 0,6 Zähler darunter notiert. Für den Frühindikator befragt das Wirtschaftsforschungsinstitut jeden Monat rund 9.000 Betriebe. "Im Moment suchen vor allem Dienstleister neues Personal", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. In der Industrie sank das Barometer nach einem kurzzeitigen Anstieg im Vormonat hingegen wieder.

Hier planen die Betriebe in nahezu allen Industriebranchen mit weniger Personal. Im Handel ist das Barometer zwar weiter gestiegen, jedoch stehen Neueinstellungen selten auf der Agenda. Laut Ifo ist in der Gastronomie derweil eher mit Entlassungen zu rechnen. Im Baugewerbe hat sich das Barometer etwas erholt. Aufgrund der Krise halten sich die Unternehmen mit neuem Personal aber zurück. Die neue Statistik für den Arbeitsmarkt im Dezember veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit (BA) am 3. Januar. Erwartet wird ein erneuter leichter Anstieg der Arbeitslosen.