Vom wahren Kern
Eigentlich wollte das britische Arbeitsministerium mit seiner Werbekampagne gängigen Mythen über Universal Credit – die neue Form der Sozialhilfe – entgegentreten. Offenbar hatten die Legenden, die dadurch richtiggestellt werden sollten, einen wahren Kern. Denn nach zahllosen Beschwerden von Wohlfahrtsorganisationen verbot die Advertising Standards Authority die Plakate als irreführend. Weil die Umstellung auf das neue System es mit sich bringt, dass Sozialhilfeempfänger, die in der Regel über keinerlei Ersparnisse verfügen, fünf Wochen ohne Leistungen ausharren müssen, hatten Tafelläden in Großbritannien Hochkonjunktur. Zwar kann man, wie auf den Plakaten dargestellt, einen Vorschuss vom zuständigen Jobcentre bekommen, etwa um die Miete zu bezahlen. Allerdings wird an keiner Stelle erwähnt, dass es sich dabei um einen Kredit handelt, der mit Bedingungen verknüpft ist. Für die Regierung ist die Entscheidung der Aufsicht eine Peinlichkeit sondergleichen. Die Opposition dürfte die Panne im Wahlkampf nach Kräften ausschlachten. hip