Im DatenraumCo-Investments mit Kunden auf dem Prüfstand

Alternatives-Strategien in den USA laufen auseinander

Analysten sagen Alternative Investments starke Performance- und Mittelzuwächse vorher. Dies versuchen US-Großbanken und spezialisierte Wealth Manager mit unterschiedlichen Strategien für sich zu nutzen.

Alternatives-Strategien in den USA laufen auseinander

Co-Investments mit Kunden auf dem Prüfstand

Alternatives-Strategien in den USA laufen auseinander

xaw New York

Die Strategien amerikanischer Wealth Manager bei alternativen Anlagen divergieren stark. Während spezialisierte Anbieter Co-Investments als Mittel sehen, um Kunden an sich zu binden, drängen führende Banken darauf, Alternatives-Anlagen aus der eigenen Bilanz abzubauen. Goldman Sachs beispielsweise hat 2023 Positionen im Gegenwert von 12,4 Mrd. Dollar abgestoßen – ein Trend, der sich auch 2024 fortsetzt. Somit wollen die New Yorker und andere größere Geldhäuser Schwankungen reduzieren, die durch die quartalsweise Neubewertung dieser Assets entstehen. 

Dafür wirbt das Goldman hohe Mittel im Management von Drittparteien-Fonds ein. In den ersten beiden Vierteln des laufenden Jahres flossen der Asset- und Wealth-Management-Sparte allein über die Märkte für Private Equity und Private Credit, Immobilien, Hedgefonds und andere Risikovehikel 14 und 22 Mrd. Dollar zu. Dagegen stecken auf Alternatives ausgerichtete Vermögensverwalter und Anlageberater wie die Nasdaq-gelistete AlTi Tiedemann eigene Milliardengelder in Produkte, die sie ihren Kunden anbieten.

Generationentransfer treibt Nachfrage

Mit den auseinander laufenden Strategien konkurrieren die Häuser um Stücke eines wachsenden Kuchens. Laut dem Analysedienst Preqin dürften 2026 Assets von 23,2 Bill. Dollar in Alternatives investiert sein gegenüber 2011 – ein durchschnittlicher jährlicher Zuwachs von 11%. Denn vermögende Investoren suchen nach Anlagen, die schwach mit den breiten Finanzmärkten korrelieren – und Bank of America sagt alternativen Credit-Strategien auf Sicht von zehn Jahren eine starke Outperformance gegenüber Anleihen vorher. Getrieben wird die Nachfrage zudem durch einen Billionen-Vermögenstransfer an jüngere Generationen, die Risiko-Investments offen gegenüber stehen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.