Apple nimmt Garmin erneut ins Visier
scd
Das meistverkaufte Produkt aus Cupertino dürfte die neue Apple Watch Ultra sicher nicht werden. Garmin hat dennoch Grund, nervös zu werden. Noch vor zehn Jahren war der Schweizer Konzern Weltmarktführer für mobile Autonavigationsgeräte. Dann wurde deren Funktionalität in Smartphones integriert und eine ganze Geräteklasse binnen weniger Jahre obsolet. Garmin gelang es indes, sich neu zu erfinden. Vor allem smarte Uhren sorgten dafür, dass Garmin 2021 fast doppelt so viel erlöst hat wie 2012. Die Apple Watch Ultra nimmt Garmins Erfolgssparten, die für knapp die Hälfte der Jahreserlöse stehen, nun direkt ins Visier – und das zu einem Kampfpreis. Zwar bietet Garmin einfache Sportuhren ab 200 Dollar an. Doch Uhren, die sich an Outdoorfans, Taucher oder Extremsportler richten, starten bei 600 Dollar und können leicht vierstellige Beträge erreichen. Noch bringen die Garmin-Geräte mehr spezifische Funktionen und Batterielaufzeit als Apples erster Aufschlag mit. Aber das war bei der Autonavigation schließlich auch einmal so.