MarktplatzSchwerster US-Wert

Auch Apple wird von KI angetrieben

Apple ist derzeit das von der Marktkapitalisierung her schwerste börsennotierte Unternehmen der Welt. Sowohl bei Apple also auch bei Nvidia und Microsoft, die sich ganz oben auf dem Siegertreppchen abwechseln, geht es momentan immer nur um ein Thema: künstliche Intelligenz.

Auch Apple wird von KI angetrieben

Schwerster US-Wert

Auch Apple wird von KI angetrieben

Von Dieter Kuckelkorn

Derzeit wechseln sich drei US-Konzerne ab, wenn es um den Titel des von der Marktkapitalisierung her weltweit schwersten Wertes geht. Momentan hat Apple die Nase vorn mit 3,57 Bill. Dollar, vor Microsoft mit 3,47 Bill. Dollar. Vor kurzer Zeit war noch Nvidia auf dem Siegertreppchen ganz oben, die aktuell auf 3,32 Bill. Dollar kommt.

In einem Punkt ist allerdings Nvidia immer noch weit vorn: Die Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf bereits um 172% zugelegt, womit sie Apple mit 21% und Microsoft mit 24% weit hinter sich lässt. Dasselbe gilt für die Bewertung der Aktie. Nvidia kommt auf ein astronomisches Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Ergebnisse der vergangenen zwölf Monate von knapp 79, während sich Apple mit 36 und Microsoft mit 40 schon wesentlich bodenständiger zeigen.

Eines haben alle drei Werte aber gemeinsam. Es geht aus Anlegersicht bei den Aktien immer um künstliche Intelligenz (KI) und die damit verbundenen enormen Hoffnungen der Anleger. Während Nvidia die Hardware für KI herstellt und Microsoft in den Bemühungen weit vorn ist, KI in die eigenen Business-Produkte zu integrieren, wird Apple am Markt längst nicht mehr als ein Hersteller von Funktelefonapparaten mit einem vergleichsweise großen Bildschirm gesehen, sondern als derjenige Konzern, der mit seinen Geräten den Schlüssel in der Hand hält, wenn es um den künftigen Siegeszug von KI für Konsumenten geht. Erwartet wird, dass auch in iPhones und iPads leistungshungrige KI einen neuen Nachfrageboom auslöst, weil viele Kunden das Bedürfnis haben könnten, auf neue leistungsstärkere Geräte zu wechseln, die KI nutzen können. Diese Perspektive könnte die derzeit noch vergleichsweise bodenständige Bewertung von Apple und damit den Aktienkurs weiter in die Höhe treiben. Der Konzern rechnet mit einem zehnprozentigen Wachstum der Verkäufe des neuen iPhone-Modells 16, wenn dieses Mitte September auf den Markt kommt. Aber auch hinsichtlich der Konsumenten muss sich erst noch zeigen, ob und wie schnell der Siegeszug der KI wirklich erfolgen wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.