MarktplatzHalbleiter-Aktien

Gewagte Wette

Einen kräftigen Kursrutsch mussten am Mittwoch Tech- und Halbleiter-Werte hinnehmen. Gleich von drei Seiten gerieten die Aktien unter Druck. War es das nun mit der Hausse im Chip-Sektor?

Gewagte Wette

Halbleiter-Aktien

Gewagte Wette am Chip-Markt

Von Tobias Möllers

Gleich von drei Seiten ist die Halbleiterbranche am Mittwoch unter Druck geraten: Der niederländische Chiphersteller ASML präsentierte Zahlen, die am Markt nicht überzeugen konnten. Die gegenwärtige US-Regierung erwägt, die Handelsbeschränkungen gegenüber China noch einmal zu verschärfen, und eine mögliche künftige Trump-Administration droht dem von China bedrängten Taiwan, es müsse für den Schutz durch die USA bezahlen. Das Ergebnis dieser Melange an schlechten Nachrichten war ein Ausverkauf bei US-Tech- und besonders bei Chip-Aktien. ASML verbilligten sich um knapp 9%, auch Konkurrenten wie Nvidia und Micron mussten kräftig Federn lassen. Der Nasdaq verlor 3% und der Philadelphia Semiconductor Index (PHLX) sogar 6,8%. Damit erlebte der PHLX den schwärzesten Börsentag seit über vier Jahren, mehr als 400 Mrd. Dollar Marktwert waren binnen eines einzigen Handelstages dahin.

War es das nun mit der Hausse im Chip-Sektor? Das ist eine gewagte Wette. Zwar ist der Sektor zweifellos überkauft, und auch die wohl bald fallenden US-Leitzinsen sprechen für ein Comeback der kleineren Werte, die gegenüber den Tech-Giganten zuletzt gehörig ins Hintertreffen geraten sind, doch der große Markttreiber KI bleibt. Auch die Umsatz- und Gewinnerwartungen der meisten Chipkonzerne sind intakt und rechtfertigen die hohe Bewertung. Strengere Handelsbeschränkungen könnten die Märkte zwar kurzzeitig ausbremsen, doch in der Regel haben politische Börsen kurze Beine. Bleibt noch Trump. Seine polternd vorgetragene Forderung, Taiwan müsse für Schutz zahlen, entspricht zwar ganz Trumps Naturell, ist aber – auch dies nicht ganz untypisch – wenig durchdacht. Würden die USA vom in Taiwan ansässigen weltgrößten Auftragsfertiger TSMC abgeschnitten, wäre der Schaden immens. Ob er für Taiwan größer als für die USA ist, auch das ist eine gewagte Wette. Die Aktienmärkte haben den Dreifachdruck zunächst einmal wie einen Schluckauf verdaut. Nach dem desaströsen Mittwoch und nach einer positiven Prognose von TSMC ging es mit den Chip-Werten am Donnerstag wieder aufwärts.