Comdirect ist überall
lee
Nach zahlreichen anderen Banken und Sparkassen hat zuletzt auch die Commerzbank die Kunden ihrer Direktbankmarke Comdirect mit einem drakonischen Preis-Leistungs-Verzeichnis verschreckt, das sogar Bestandskunden Kontoführungsgebühren und Verwahrentgelte aufbrummt. Nach Jahrzehnten, in denen insbesondere die privaten Banken den ruinösen Wettbewerb im Privatkundengeschäft beklagten, ziehen die hiesigen Banken endlich mit ihren europäischen Wettbewerbern gleich, indem sie Bankdienstleistungen verkaufen statt verschenken. Schade nur, dass sich dadurch allein vermutlich wenig bis gar nichts an der desaströsen Rentabilitätslage der hiesigen Kreditwirtschaft ändern wird. Schließlich haben die Banken ja keineswegs eine neue Einkommensquelle entdeckt, sondern geben nur eine Belastung weiter, die das Einlagengeschäft andernfalls unweigerlich zum Verlustgeschäft machen würde. Angesichts der Kosteneinsparungen, die Automatisierung und Digitalisierung ermöglichen, wird der neue Mut zur Hochpreisigkeit jedoch nicht lange währen.