KOMMENTAR

Ein Gewinner, viele Verlierer

Ein Gewinner steht schon fest, sollte es tatsächlich zu einem Verkauf des touristischen Air-Berlin-Geschäfts an Lufthansa kommen. Denn Lufthansa-Chef Carsten Spohr gelänge es auf einen Schlag, sein Billigfluggeschäft auszubauen und sich gleichzeitig...

Ein Gewinner, viele Verlierer

Ein Gewinner steht schon fest, sollte es tatsächlich zu einem Verkauf des touristischen Air-Berlin-Geschäfts an Lufthansa kommen. Denn Lufthansa-Chef Carsten Spohr gelänge es auf einen Schlag, sein Billigfluggeschäft auszubauen und sich gleichzeitig zwei Wettbewerber vom Hals zu halten. Zum einen wäre Air Berlin in diesem Segment dann nicht mehr aktiv, zum anderen wäre ein Zugriff des Low-Cost-Carriers Easyjet auf die deutsche Nummer 2 verhindert worden. Easyjet wird ihr Wachstum angesichts des Brexits künftig verstärkt auf den Kontinent verlegen, eine Übernahme von Air-Berlin-Teilen hätte dabei helfen können. Angeblich konnte man sich nicht auf die Modalitäten einigen. Damit geht Easyjet eine Wachstumsperspektive verloren, nun könnte Lufthansa zum Zuge kommen.Der Zukauf dürfte ein Schnäppchen werden, besitzt Air Berlin doch mittlerweile nicht einmal mehr eigene Flugzeuge – Lufthansa müsste lediglich Leasingverträge übernehmen und eine Art “Ablöse” für Kunden und Strecken zahlen.Außer Lufthansa-Chef Spohr würde der Deal aber vor allem Verlierer hervorbringen. Gibt Air Berlin das touristische Geschäft ab, wäre das vermutlich das Ende der Fluglinie, denn diese Sparte läuft noch am besten. Ein Großteil der Beschäftigten würde wohl ihre Arbeit verlieren, zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der restliche Betrieb irgendwann an Alitalia andocken würde. Aus dem Netz der Deutschen und der Italiener könnte der Hauptanteilseigner beider Fluglinien, Etihad aus Abu Dhabi, sich ein europäisches Zubringernetz knüpfen. Das Engagement in Europa hat sich der Emirates-Konkurrent Hunderte von Millionen Euro kosten lassen, vermutlich ohne einen vergleichbaren Umsatz- oder Ergebniseffekt.Bevor die Neuordnung allerdings zustande kommen kann, müssen noch diverse Fragen geklärt werden. Was sagt das Kartellamt? Was passiert mit der (teuren) Leasing-Vereinbarung von Air Berlin mit Tuifly, an der Spohr kein Interesse haben dürfte. Und kann es gelingen, die Air-Berlin-Kostenstruktur auf Eurowings-Niveau zu bringen? Noch ist es also zu früh, einen Gewinner zu küren.