Volkswagen

Ein hübscher PR-Gag

In Deutschland erhielten Kunden kürzlich die ersten ID.4, jenes Elektro-Kompakt-SUV, mit dem Volkswagen rund um den Globus in die schöne neue Welt der E-Mobilität durchstarten will. Wie erfolgreich der Wechsel vom Zeitalter der Verbrennungsmotoren...

Ein hübscher PR-Gag

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In Deutschland erhielten Kunden kürzlich die ersten ID.4, jenes Elektro-Kompakt-SUV, mit dem Volkswagen rund um den Globus in die schöne neue Welt der E-Mobilität durchstarten will. Wie erfolgreich der Wechsel vom Zeitalter der Verbrennungsmotoren in die Ära der Elektroantriebe sein wird, hängt auch von einem Imagewandel ab. Es erstaunt also nicht, dass die Marke Volkswagen in den USA nun ankündigt, sich im Mai in Vol“t“swagen umzubenennen. Fünfeinhalb Jahre nach dem Auffliegen des Dieselabgasskandals im zweitgrößten Automarkt der Welt wäre die Umfirmierung ja ein wirklich konsequenter Schritt, um sich modern zu geben und den Namen aufzupolieren. Doch natürlich handelt es sich um einen geschickten PR-Gag, der kurz vor dem 1. April von vielen Medien aufgegriffen wurde. Werbung müsste Volkswagen, die 2003 schon aus Wolfsburg „Golfsburg“ machte, teurer bezahlen. Gerade in den USA jedoch, wo der Hersteller bislang nicht über den Status als Nischenanbieter hinausgekommen ist, gilt es zu sparen. So hofft Volkswagen, nun aber wirklich in diesem Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen.