KommentarAktienmärkte

Gamechanger Nvidia

Chip-Gigant Nvidia legt Quartalszahlen vor und könnte eine neue Rally anfachen. Wird das Unternehmen den hohen Erwartungen nicht gerecht, droht den Märkten mindestens eine Korrektur.

Gamechanger Nvidia

Aktienmärkte

Gamechanger Nvidia

Von Tobias Möllers

Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die in der Lage sind, ganze Indizes und Aktienmärkte zu bewegen. Auf Nvidia, nach Microsoft und Apple drittwertvollstes Unternehmen der Welt, trifft das mit Sicherheit zu. Am Mittwoch nach US-Börsenschluss legt der Chip-Riese Quartalszahlen vor. Ein Nachzügler in der US-Berichtssaison, aber einer, dem die volle Aufmerksamkeit der Anleger gilt.

Den Aktienmärkten fehlten zuletzt etwas die entscheidenden Impulse, um die Kurse auf dem bereits hohen Niveau weiter anzutreiben. Neben einer wahrscheinlichen Leitzinssenkung der EZB im Juni könnte Nvidia ein solcher Impulsgeber sein. Der Chip-Riese hat in der Vergangenheit in schöner Regelmäßigkeit die Erwartungen von Märkten und Anlegern um Längen geschlagen. Nvidia ist nicht nur ein Profiteur des KI-Hypes, der die Börsen seit Oktober von einem Rekord zum nächsten treibt, vielmehr ist das Unternehmen, das die Infrastruktur für die Technologie bereitstellt, auch einer, wenn nicht der entscheidende Treiber des neuen Technologiebooms. Der KI-Spezialist ist auf Sicht konkurrenzlos stark aufgestellt. Jüngst änderte Morgan Stanley sein Votum für das Unternehmen in „Overweight“. Von 68 Analysten raten derzeit 61 zum Kauf, keiner zum Verkauf. Dabei hat die Aktie in den vergangenen zwölf Monaten bereits 300% zugelegt.

Die Wall Street wettet also darauf, dass der Chip-Entwickler ein weiteres Mal Fabel-Zahlen vorlegen wird. Dabei sind die Erwartungen an das Unternehmen deutlich gestiegen, die Fallhöhe ist gewaltig. Sollte Nvidia diese Erwartungen dieses Mal nicht zumindest erfüllen, wenn nicht gar übertreffen können, droht der Aktie ein Einbruch, der auch an den weltweiten Aktienmärkten Wellen schlagen dürfte.

Insofern ist Nvidia mehr als ein Impulsgeber, der der Aktien-Rally neuen Schwung geben könnte und neue Rekordmarken zu einer reinen Frage der Zeit macht, sondern auch ein möglicher Gamechanger. Enttäuscht das Unternehmen diese Mal, dürfte das die Märkte schon vor den traditionell schwierigen Monaten August und September auf Korrekturkurs schicken.