Holzfäller ohne Chance
GfK-Konsumklima
Holzfäller ohne Chance
ba Frankfurt
Der deutsche Konsument erscheint derzeit wie das härteste Hartholz: Egal mit welcher Axt der Holzfäller versucht ihm zu Leibe zu rücken, da rührt sich nix oder zumindest nur wenig. Da hat die Bundesregierung mit milliardenschweren Hilfspaketen die Härten der stark gestiegenen Energiekosten abgefedert. Der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld, der aber demnächst endet, hat abertausende Jobs gesichert. Gut, die Diskussionen um das Heizungsgesetz waren kontraproduktiv wegen der Unsicherheit, wie es mit Heizungsanlagen, Wärmeversorgung und Miethöhe weitergeht. Fakt ist jedenfalls: Der Verbraucher hält den Geldbeutel eisern zu, spart wieder und sorgt sich um Konjunktur und künftiges Einkommen. Denn die Inflation gibt weiter den Spielverderber. Man kann es dem Konsumenten daher nicht verdenken, dass seine ohnehin geringe Kauflust auch mal wieder fällt. Wenn er aber nicht mitzieht, dann wird das so schnell nix mit der Konjunkturerholung. Die richtige Axt bzw. der richtige Konsumanreiz ist einfach noch nicht gefunden.