Umsätze

Inditex und der kleine Händler

Davon können die meisten Unternehmen derzeit nur träumen: die Umsätze des spanischen Moderiesen Inditex lagen zum Auftakt seines zweiten Quartals von Mai bis Anfang Juni 5% über den Zahlen von 2019, bevor das Coronavirus auch den Betreiber der...

Inditex und der kleine Händler

ths

Davon können die meisten Unternehmen derzeit nur träumen: die Umsätze des spanischen Moderiesen Inditex lagen zum Auftakt seines zweiten Quartals von Mai bis Anfang Juni 5% über den Zahlen von 2019, bevor das Coronavirus auch den Betreiber der weltweit erfolgreichen Zara-Kette tief in die Krise stürzte. Gerade in der Bekleidungsbranche ist diese schnelle Erholung auch für Analysten überraschend. Denn anhand so vieler Menschen, die durch die Pandemie ihren Job, ihr Geschäft oder Teile ihres Einkommens verloren haben, sollte man meinen, dass Mode auf der Ausgabenliste weit unten steht. Inditex hat das Vorkrisenniveau zudem mit weniger Lokalen erreicht. Bis April sank die Zahl der Läden gegenüber dem Vorjahr um 654 auf 6758. Zahlreiche kleine Geschäfte wurden großen, prestigeträchtigen Stores geopfert. Der Schlüssel ist der kräftige Anstieg von 67% des Online-Handels. Da die Branche vermutlich insgesamt nicht wächst, muss man vermuten, dass der Erfolg von Inditex zulasten der vielen kleinen Einzelhändler geht, welche die monatelangen Schließungen nicht mit Verkäufen im Internet abfedern konnten.