WertberichtigtContainer-Riese "Berlin Express"

Klimaneutral über die Meere – zumindest in der Theorie

Fast 400 Meter lang ist das neue Flaggschiff von Hapag-Lloyd. Es ist nicht nur riesig, sondern es fährt auch mit klimaneutralen Brennstoffen. Das allerdings zunächst mal nur in der Theorie.

Klimaneutral über die Meere – zumindest in der Theorie

Hapag-Lloyd

Größer und
hoffentlich grüner

lis Frankfurt

Die Reederei Hapag-Lloyd hat am Montag ihr neues Flaggschiff, die fast 400 Meter lange "Berlin Express", getauft. Das in Südkorea gebaute Schiff ist der größte Frachter, der jemals unter deutscher Flagge gefahren ist. Neben der "Berlin Express" hat Hapag-Lloyd mit der "Manila Express" bereits ein weiteres Schiff dieser Größenordnung übernommen, bis 2025 sollen zehn weitere folgen. Für die Zukunftsfähigkeit des Geschäfts noch wichtiger als die schiere Größe ist, dass die Schiffe auch für nicht-fossile und damit klimaneutrale Brennstoffe geeignet sind. Denn auch die Schifffahrt muss ihre Emissionen reduzieren, alleine schon, weil Prognosen zufolge der Warentransport auf dem Seeweg sich bis 2050 gegenüber 2015 verdreifachen könnte und die CO2-Emissionen ähnlich stark zunehmen würden, wenn nicht gegengesteuert wird. Allerdings ist noch nicht genügend alternativer Treibstoff vorhanden und welcher genau es denn sein soll, ist auch noch in der Diskussion. Also größer werden die Schiffe schon, aber bisher nur theoretisch grüner.

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