Kraftpaket am Rhein
Die Hersteller von Arzneimitteln müssen sich in der Corona-Pandemie in schwierigem Umfeld behaupten. Zahlreiche planbare Behandlungen werden aufgeschoben, viele Patienten vermeiden Arztbesuche, gleichwohl herrscht Stabilität im Geschäft mit Wirkstoffen zur Behandlung chronischer Erkrankungen. Boehringer Ingelheim hat in der Szenerie von ihrem Sortiment an Medikamenten gegen Diabetes profitiert. Das ist aber nicht alles. Das Unternehmen kann sich zugutehalten, trotz Pandemie Umsatz und Ergebnis in allen Geschäftsbereichen ausgebaut zu haben. Auch die deutliche Steigerung des Cash-flow darf als Erfolg verbucht werden. Das schafft die Grundlage, noch mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren, um den Produktnachschub am Laufen zu halten. Dabei setzt das Kraftpaket am Rhein nicht allein auf eigene Innovationen, sondern auch auf Partnerschaften und Akquisitionen, wie zuletzt der Erwerb des Schweizer Onkologiespezialisten NBE Therapeutics für bis zu 1,8 Mrd. Euro. Ein traditionsreiches Familienunternehmen zeigt sich auf der Höhe der Zeit. swa