WertberichtigtChatbot von Natwest

Menschliche Ansprache

Mit Cora+ von IBM soll sich die Automatisierung im Kundenservice von Natwest wie menschliche Ansprache anfühlen. Der KI-Chatbot hat dafür Zugang zu Daten aus unterschiedlichen Quellen. Mitarbeiter fürchten Stellenabbau.

Menschliche Ansprache

Generative KI

Menschliche Ansprache

hip London

Cora gibt es schon seit 2018. Doch nun hat Natwest den Chatbot mit generativer KI aufgepeppt. Bislang konnte man sich als Kunde der schottischen Großbank nach vor kurzem getätigten Transaktionen erkundigen oder eine neue Karte bestellen. In Zukunft soll es möglich sein, mit Cora+ ein natürliches Gespräch wie mit einem Bankmitarbeiter zu führen. Dazu bekommt der Bot Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen. Kein Wunder, dass sich Mitarbeiter Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen.

Pannen werden teuer

Menschliche Ansprache ist aus Sicht vieler Bankmanager mit zu hohen Kosten verbunden. Die Automatisierung beschleunigt sich. Die Angst, etwas zu verpassen, ist groß. Man sollte allerdings Skandale der Vergangenheit wie den Verkauf von nutzlosen Restschuldversicherungen nicht aus den Augen verlieren, zumal Verbraucherschutz von der Aufsicht groß geschrieben wird. Wenn einmal Funktionen wie Vertrieb und Beratung an Chatbots übertragen werden, könnten Schadenersatzforderungen ins Haus stehen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. So viel kann man am Personal gar nicht sparen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.