Rabattschlacht wie auf dem Fischmarkt
Amazon
Rabattschlacht wie auf dem Fischmarkt
xaw New York
Im Online-Handel geht es dieser Tage zu wie auf dem Fischmarkt – Kunden wissen vor lauter Rabattschlachten teils nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Bei Amazon laufen nach den "Prime Days" im Juli sowie dem Labor-Day-Sale Anfang September und vor dem Black Friday Ende November aktuell die "Big Deal Days". Staubsauger, E-Reader, Lippenbalsam: Alles muss raus. Dass CEO Andy Jassy und die Händler auf seiner Plattform frei nach dem Motto "Wir müssen verrückt sein – aber egal, wir legen noch einen drauf" agieren, ist im aktuellen Umfeld besonders interessant. Schließlich sieht sich Amazon mit Klagen der US-Wettbewerbsbehörde FTC konfrontiert. Diese wirft dem Tech-Riesen vor, die Preise im Online-Handel künstlich hoch zu halten. Die Flut an Rabattaktionen steht der Argumentation der Aufsicht aber entgegen – zeigen sie doch, dass Amazon mit allen Mitteln um das Kundeninteresse ringt. Ein astreiner Monopolist handelt anders. Immerhin: Aale und Karpfen werden den Online-Shoppern bei den "Big Deal Days" noch nicht hinterhergeschmissen.