WertberichtigtTesco

Showdown im Supermarktgeschäft

Britische Supermarktbetreiber geben Discountern wie Aldi kontra. Branchenprimus Tesco will noch mehr in Rabatte investieren.

Showdown im Supermarktgeschäft

Tesco

Showdown im Supermarktgeschäft

hip London

Supermarktbetreiber orientieren sich mittlerweile bei den Preisen für viele Dinge an den Discountern. Bei Tesco gilt das für mehr als 650 Produkte. Zudem spielen Eigenmarken bei der Nummer 1 des britischen Einzelhandels eine immer größere Rolle. Für mehr als 2.500 Produkte von Brot bis Brokkoli wurden im abgelaufenen Halbjahr die Preise gesenkt. Man ist sich der Bedrohung bewusst. Aldi UK kündigte an, 1,4 Mrd. Pfund in Großbritannien zu investieren. Also wird Tesco bei den Preissenkungen nachlegen.

"Besser, einfacher, billiger" lautete das Motto, mit dem Tesco in den 1990er-Jahren Aldi gegen die Wand drückte. Die billigste Dose Baked Beans gab es damals für drei Pence. Doch war den Aktionären am Ende mehr an einer Dividende gelegen, als daran, den Rivalen zum Exit zu bewegen. Im Weihnachtsgeschäft wird erschwinglicher Luxus im Vordergrund stehen. Die Eigenmarke "Tesco's Finest" muss vor den Feiertagen die Kunden überzeugen, die sich von den teureren Supermärkten abwenden. Sonst gehen sie gleich zu Aldi.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.