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Tesla verliert ihre Sonderstellung

Die operative Marge von Tesla sackt ab, die Kosten steigen. Damit verliert der Elektro-Autobauer gerade seine Alleinstellungsmerkmale.

Tesla verliert ihre Sonderstellung

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Tesla verliert Sonderstellung

xaw New York

Vorreiterin Tesla büßt ihre Sonderstellung im Elektroautomarkt ein. Die operative Marge des Unternehmens, in der Industrie einst neidvoll beäugt, ist im dritten Quartal auf 7,6% und damit auf das Niveau traditioneller US-Autobauer abgesackt. Vor einem Jahr lag sie noch bei 17,2%. Der Profitabilitätsrückgang ist einerseits auf Rabatte zurückzuführen, mit denen Tesla versucht, die Nachfrage anzukurbeln. Andererseits rücken aber steigende operative Kosten in den Fokus. CEO Elon Musk macht dafür den neuen Cybertruck verantwortlich. Das komplexe Design des Pickups erschwere es, die Produktion hochzufahren. Bis der Cybertruck signifikant positiv zum Cashflow beitragen werde, könne es noch ein bis anderthalb Jahre dauern. An den Problemen mit dem Pickup zeigt sich exemplarisch die Schwäche des Modells Tesla. Denn die Rolle als Kostenführerin, die dem Unternehmen die Nachfragestimuli der vergangenen Monate erst ermöglicht hat, basiert vor allem darauf, dass Musk seine Kunden über Jahre mit der immergleichen Produktpalette bei der Stange hielt. Diese Zeiten sind nun vorbei.

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