Transformation wagen, statt auf Zinsen zu hoffen
phh
Die Zinsen steigen – und mit ihnen die Hoffnung auf profitableres Firmenkundengeschäft. Allzu große Erwartungen sollten die Banken an die heilenden Kräfte steigender Zinsen aber nicht hegen, schließlich gehen sie nicht ohne Risiken einher. Um im Corporate Banking wieder nachhaltig profitabler zu arbeiten, braucht es vor allem mehr Transformationsmut. Die alten Geschäftsmodelle funktionieren nicht plötzlich wieder, nur weil es wieder Zinsen gibt. Seit Jahren diskutiert die Branche Ideen wie das Originate-to-Distribute-Modell, womit Banken theoretisch die Umschlaghäufigkeit ihres Kreditportfolios und damit den Ertrag pro Firmenkunde erhöhen könnten, ohne dabei das eigene Kreditbuch aufblähen zu müssen. Der effiziente Einsatz von Risikokapital (RWA-Effizienz) ist und bleibt entscheidend, um profitables Firmenkundengeschäft betreiben zu können. Die nötige Infrastruktur und die technologischen Lösungen für viele Probleme im Firmenkundengeschäft sind längst da. Was vielen Banken jedoch fehlt, ist der Mut, diese auch zu nutzen.