HUK-Coburg

Volatilität der Autoversicherer

Die Pandemie hat die monatlichen Neuzulassungen im Frühjahr 2020 halbiert, dann stiegen sie wieder in Richtung Rekordniveaus, um Ende 2021 wegen der Halbleiterkrise um ein Drittel abzusacken. Die Versicherungsbranche sollte sich auf diese Volatilität einstellen.

Volatilität der Autoversicherer

mic

Autoversicherung gilt als ein relativ berechenbares Geschäft. Zwar gibt es immer mal Preiskämpfe und hohe Schadenbelastungen. Außerdem haben die Vergleichsportale die Wettbewerbspositionen verändert. Aber das Grundprinzip blieb unverändert: Die Deutschen kaufen immer mehr Autos und brauchen daher zusätzliche Autoversicherungen – fertig war das Geschäftsmodell der Assekuranz. Doch diese Sicherheit ist nun Geschichte. Die Pandemie hat die monatlichen Neuzulassungen im Frühjahr 2020 halbiert, dann stiegen sie wieder in Richtung Rekordniveaus, um Ende 2021 wegen der Halbleiterkrise um ein Drittel abzusacken. Im Februar und März 2022 würgen nun fehlende Kabelbäume infolge des Russland-Angriffs auf die Ukraine die Autoproduktion ab. Die Versicherungsbranche sollte sich auf diese Volatilität einstellen. Denn auch ihre Kapazitätsauslastung sinkt und steigt stärker als früher. Die HUK-Coburg, die schwerpunktmäßig in der Autoversicherung unterwegs ist, wird die interne Aufstellung so anpassen müssen, dass sie sich in Zukunft flexibel an Schwankungen anpassen kann.