Von Himbeer- und Vanilleweichen
Heidelberger Druck
Es ist schon einige Jahre her, dass der Bundesgerichtshof irreführende Angaben auf Lebensmittelverpackungen verboten hat. Damals, 2015, hatte ein Früchtetee-Hersteller die Verpackungen einer bestimmten Sorte auffällig mit Bildern von Himbeeren und Vanille versehen – obwohl die Zutaten nicht in dem Tee enthalten waren. Ob die Verpackungen mit den Maschinen von Heidelberger Druck verziert wurden, ist nicht überliefert. Klar ist aber, dass der Konzern bei der nächsten Ankündigung einer strategischen „Weichenstellung“ nochmal an den Fall zurückdenken sollte. Denn vermeintliche Weichen, die Heidelberg künftig in eine neue Richtung führen werden, sind in den jetzigen Ausführungen nur schwer zu erkennen. Die „Dual Track“-Strategie sieht eine Stärkung des Kerngeschäfts und die Erschließung neuer Märkte vor. Um welche Märkte es sich dabei handelt, kann der Konzern aber nicht sagen. Die Strategie soll mithilfe eines „Wertsteigerungsprogramms“ umgesetzt werden, dessen Inhalte auch noch nicht feststehen. Anleger können also nur abwarten und Tee trinken.