Deutsche Bahn

Wo der Kunde kein König ist

Treuen Abo-Kunden der Bahn, die nicht auf ein digitales Ticket umstellen, wird vom Fernverkehr schlichtweg gekündigt.

Wo der Kunde kein König ist

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„Ihr Abo im Fernverkehr – Kündigung“, so der Betreff eines Schreibens des Abo-Teams der Deutschen Bahn an die treuesten Kunden des Unternehmens, die Inhaberinnen und Inhaber eines monatlichen Abos. „Bisher konnten wir bei Ihrem Abo noch keinen Wechsel vom Papierticket auf das Handy-Ticket feststellen“, heißt es als Begründung weiter. Die Bahn kündigt also denen den Abo-Vertrag, die bereits viele Jahre Kunden sind. Wer übrigens auf das Handy-Ticket umstellt, kann sein Abo behalten, muss aber seine Papierfahrkarte physisch abgeben und mehrere Formulare ausfüllen. Bahnkunden sind ja Kummer gewohnt: Immer mehr Züge fallen aus, die Verspätungen nehmen zu, Zugteile fehlen, Klimaanlagen fallen aus, Wagenreihungen werden geändert und Anschlusszüge oft nicht erreicht. Und wer jetzt nicht auf ein digitales Ticket umgestellt, dem wird eben vom Fernverkehr der Bahn flugs gekündigt. Der Kunde ist König, das mag bei privaten Unternehmen gelten. Aber nicht bei der Bahn. Hier ist der treue Kunde kein König, sondern der Dumme.