Commerzbank und Crypto Finance ebnen Zugang zu Bitcoin
Commerzbank und Crypto Finance ebnen Zugang zu Bitcoin
wbr Frankfurt
Die Commerzbank und Crypto Finance, eine Tochter der Deutschen Börse, bieten Firmenkunden der Commerzbank den Zugang zu Bitcoin und Ether an. In einer strategischen Partnerschaft wird die Verwahrung der Kryptowerte von der Commerzbank übernommen, während Crypto Finance den Handel der digitalen Vermögenswerte sicherstellt, wie die Commerzbank mitteilt. Das Angebot richtet sich zunächst an ausgewählte Bestandskunden der Commerzbank und garantiert eine sichere und regulierte Plattform, ohne auf etablierte Strukturen verzichten zu müssen,.
Die Commerzbank habe im November 2023 als erste deutsche Universalbank die Kryptoverwahrlizenz nach dem Kreditwesengesetz (KWG) erhalten, was ihr den rechtlichen Rahmen biete, umfassende Dienstleistungen im Bereich digitaler Vermögenswerte anzubieten. Gernot Kleckner, Bereichsvorstand der Commerzbank, betonte die Bedeutung der Kooperation für den Firmenkundenbereich: „Unsere gemeinsame Lösung steht für höchste Sicherheit im Handel und bei der Verwahrung von Kryptowerten.“
Crypto Finance, reguliert durch die schweizerische Finanzaufsicht, erweitert durch die Partnerschaft ihre Präsenz in Deutschland und bietet somit mehr institutionellen Kunden den Zugang zu Kryptodienstleistungen, heißt es weiter.