Flugzeugbauer

Airbus liefert mehr Flugzeuge aus – Boeing hofft auf China

Mehr Auslieferungen und mehr neue Aufträge: Für Airbus geht es nach dem Corona-Tief auswärts. Auch für Boeing gibt es positive Nachrichten.

Airbus liefert mehr Flugzeuge aus – Boeing hofft auf China

Der Flugzeugbauer Airbus hat im Juni wieder mehr Jets an seine Kunden übergeben und neue Aufträge hereingeholt. Mit 77 Maschinen lag die Zahl der Auslieferungen deutlich über den 50 Stück vom Mai, wie das Unternehmen nach Börsenschluss am Donnerstag in Toulouse mitteilte. Zugleich holte der Konzern trotz der Corona-Krise Bestellungen über 73 Verkehrsflugzeuge herein. Davon gehen 70 Maschinen an die US-Fluggesellschaft United. Die Stornierungen hielten sich mit zwei Maschinen in engen Grenzen.

Airbus-Chef Guillaume Faury will im laufenden Jahr mindestens ähnlich viele Flugzeuge ausliefern wie im Vorjahr. Da hatte der Hersteller 566 Maschinen an seine Kunden übergeben, nachdem es im Rekordjahr 2019 noch 863 gewesen waren. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres sind nun 297 geschafft. Wegen der Corona-Pandemie hat der Konzern seine Produktion um rund 40% gedrosselt. Ab dem Sommer will er sie aber wieder etwas ausweiten und in den kommenden Jahren kräftig hochfahren.

Unterdessen kann sich der US-Luftfahrtriese Boeing Hoffnung auf eine Wiederzulassung der 737 Max in China machen. Die Behörden hätten signalisiert, dass sie für Testflüge mit dem Passagierjet offen seien, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. An den Details werde noch gearbeitet und bis zu einer Zulassung könne es noch Monate dauern.

Dias Modell muss in China nach zwei Abstürzen mit 346 Toten seit mehr als zwei Jahren am Boden bleiben. Als Grund für die Unglücke galt eine defekte Steuerungssoftware. Das Problem wurde behoben und die 737 Max darf inzwischen wieder in den USA und Europa fliegen. Die 737 Max ist Boeings meistverkauftes Modell und ein wichtiger Gewinnbringer. Zuletzt gab es wieder zahlreiche Bestellungen. Die Boeing-Aktien stiegen am Donnerstag um zuletzt knapp 2%

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.