Versicherungen

Allianz kauft in Polen milliardenschwer zu

Der Versicherungskonzern Allianz erwirbt in Polen die dortige Tochter der Aviva-Gruppe. Die Übernahme umfasst den Kauf des Lebens- und Schaden- sowie Unfallversicherungsgeschäfts und auch das Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäft. Darüber...

Allianz kauft in Polen milliardenschwer zu

Der Versicherungskonzern Allianz erwirbt in Polen die dortige Tochter der Aviva-Gruppe. Die Übernahme umfasst den Kauf des Lebens- und Schaden- sowie Unfallversicherungsgeschäfts und auch das Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäft. Darüber hinaus erwirbt die Allianz je 51% der Anteile an Avivas Bancassurance-Gemeinschaftsunternehmen mit Santander in der Lebensversicherung sowie der Schaden- und Unfallversicherung.

Die Transaktion ist 2,5 Mrd. Euro schwer. Die Allianz zahlt einen Kaufpreis von 2,7 Mrd. Euro und erhält eine Dividendenzahlung von 200 Mill. Euro.

Nach eigenen Angaben steigt der deutsche Versicherungskonzern durch den Deal, gemessen am operativen Ergebnis, zur Nummer zwei der Branche in Mittel- und Osteuropa auf. In Polen wird die Allianz, basierend auf den gebuchten Bruttoprämien, der fünftgrößte Versicherer insgesamt werden und zur Nummer zwei im Lebensversicherungssegment aufsteigen.

Die Genehmigungen der Aufsichtsbehörden werden nun zügig beantragt. Die Transaktion soll binnen zwölf Monaten abgeschlossen sein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.