MDax-Unternehmen

Dommermuth denkt über Aktienmehrheit bei United Internet nach

Ralph Dommermuth prüft, ob er die Mehrheit an dem von ihm gegründeten MDax-Unternehmen United Internet übernehmen möchte. Dazu steht ein freiwilliges Erwerbsangebot für 17 Millionen Aktien zu 35 Euro das Stück im Raum.

Dommermuth denkt über Aktienmehrheit bei United Internet nach

United-Internet-Chef Ralph Dommermuth denkt über eine Aktienmehrheit an dem MDax-Unternehmen nach. Er erwägt eine Aufstockung des von ihm kontrollierten Aktienbesitzes auf rund 51%, teilte der Internetdienstanbieter mit. Dommermuth prüfe, ob er über eine existierende oder neu zu gründende von ihm beherrschte Gesellschaft ein freiwilliges Erwerbsangebot für 17 Millionen United-Internet-Aktien zu 35 Euro das Stück abgebe.

Eine Entscheidung zur Abgabe eines Aufstockungsangebots habe Dommermuth jedoch noch nicht getroffen. Diese hängt nach seinen Angaben unter anderem davon ab, dass sich die Kapitalmarktbedingungen nicht wesentlich verändern und die Finanzierung insgesamt gesichert ist. Dazu stehe Dommermuth bereits in Verhandlungen mit einer nicht genannten internationalen Großbank. Ein erstes Finanzierungsangebot liege ihm bereits vor, ob die Finanzierung letztendlich jedoch zustande kommt, ist noch unklar.

Zuletzt hielt Dommermuth etwas mehr als 42% der insgesamt 194 Millionen United-Internet-Anteile. Sollte es dazu kommen, würde es sich der Vorstandschef knapp 600 Mill. Euro kosten lassen, die Mehrheit an dem von ihm gegründeten Unternehmen zu übernehmen.

In Reaktion auf die Ad-hoc-Meldung des Unternehmens legte die Aktie im vorbörslichen Handel rund 6% zu.