Landesbanken

Helaba und LBBW fusionieren einige ihrer Sparkassen-Geschäfte

Die beiden Landesbanken Helaba und LBBW strukturieren um und legen einige Geschäfte zusammen. Dies geht aus einer entsprechenden Absichtserklärung hervor.

Helaba und LBBW fusionieren einige ihrer Sparkassen-Geschäfte

Die beiden Landesbanken Helaba und LBBW fusionieren einige ihrer Geschäfte mit den Sparkassen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Donnerstag unterzeichnet.

Vorgesehen ist, dass die Helaba ihr Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement für Sparkassen und deren Kunden an die LBBW abgibt, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Alle Geschäfte mit eigenen Unternehmens- und Mittelstandskunden verbleiben bei der Helaba. Die LBBW wird zusätzlich das komplette Verwahrstellengeschäft für Spezial- und Publikumsfonds der Helaba übernehmen.

Umgekehrt ist angedacht, dass künftig bei der Helaba ein Teil der Auslandsgeschäfte wie der Auslandszahlungsverkehr für Sparkassen und deren Kunden beider Banken gebündelt werden. Geschäfte für ihre eigenen Unternehmenskunden wird die LBBW weiterhin selbst ausführen. Die Helaba soll außerdem das Sorten- und Edelmetallgeschäft der LBBW übernehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.