Henkel wird mutiger
Dank eines wiedererstarkten Klebstoffgeschäfts haben sich die Aussichten für Henkel aufgehellt. Der Vorstand des Klebstoffweltmarktführers und Markenartikelproduzenten hob am Donnerstag die Finanzziele für 2021 an. Er geht von einem stärkeren Umsatzplus sowie höheren Ergebnissen aus. „Die industrielle Nachfrage hat sich stärker als ursprünglich erwartet erholt“, sagte Konzernchef Carsten Knobel in einer Telefonkonferenz. Konkret will Henkel im Gesamtjahr zwischen 4 und 6% organisch wachsen. Bisher hatte die Führung nur 2 bis 5% für realistisch gehalten. Der Korridor für die angepeilte Ebit-Marge wurde um einen halben Prozentpunkt auf 14 bis 15% angehoben. Und beim bereinigten Ergebnis will Henkel einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren 10-Prozent-Bereich (bislang: +5 bis 15%) schaffen.
Motor für die Zielsteigerungen ist allein Adhesive Technologies. Die Sparte, die fast die Hälfte des Konzernumsatzes ausmacht, soll organisch im Gesamtjahr um 7 bis 9% zulegen. Die steigende Nachfrage kompensiert auch höhere Rohstoffkosten als erwartet.