Inka Koljonen

International

Inka Koljonen (47) ist eine echte Europäerin. Ihr Vater ist Finne, ihre Mutter Kroatin, geboren wurde sie in Prag, aufgewachsen ist sie in Finnland und Russland. Kein Wunder, dass sie schon früh internationales Geschäft als ihr Berufsziel...

International

jh

Inka Koljonen (47) ist eine echte Europäerin. Ihr Vater ist Finne, ihre Mutter Kroatin, geboren wurde sie in Prag, aufgewachsen ist sie in Finnland und Russland. Kein Wunder, dass sie schon früh internationales Geschäft als ihr Berufsziel anpeilte. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München begann sie 1998 als Trainee im Daimler-Luftfahrtunternehmen Dasa. Nach dieser Ausbildung wechselte sie zum Triebwerkhersteller MTU, startete dort im Controlling und leitete von 2005 bis 2011 die Abteilung Investor Relations. Anschließend war sie für Siemens erst in Bayern und von 2012 bis 2015 als Finanzchefin von Siemens Russia in Moskau tätig.

Dann übernahm sie diese Funktion bis zum vergangenen Jahr für eine Geschäftseinheit des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant in München. Seit September 2020 ist sie im Vorstand von SAF-Holland. Im Interview wird deutlich, dass sie klare Vorstellungen von Strategien hat – sei es, was eine solide Bilanzstruktur betrifft oder welche Bedingungen für eine Akquisition gelten sollten.