EU-Parlament

Parlaments­präsident Sassoli gestorben

David Sassoli, der italienische Präsident des Europäischen Parlaments, ist im Alter von 65 Jahren in einer italienischen Klinik gestorben. Dort war er wegen Komplikationen aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems behandelt worden.

Parlaments­präsident Sassoli gestorben

Der italienische Präsident des Europäischen Parlaments, David Sassoli, ist tot. Der Sozialdemokrat starb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus im norditalienischen Aviano, wie sein Sprecher Roberto Cuillo mitteilte. Dort war er seit dem 26. Dezember wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems behandelt worden, wie sein Büro erst am Montag bekanntgegeben hatte. Der ehemalige Journalist aus Florenz war seit 2019 Präsident des EU-Parlaments.

In seiner Antrittsrede hatte Sassoli zum Kampf gegen Nationalismus aufgerufen und eine Reform der EU-Regeln für Migration und Asyl gefordert. Wegen einer Erkrankung hatte er in den vergangenen Wochen die Plenarsitzungen in Straßburg nicht leiten können und auch die jährliche Veranstaltung der EU-Kommission zur Lage der Europäischen Union im September verpasst. Seine Amtszeit in der Funktion als EU-Parlamentspräsident wäre in diesem Monat ausgelaufen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.