Wertschöpfungsketten

Revolutionäres Erfolgs-Abo

Immer mehr Firmen bauen mit Hilfe von Abo-Lösungen neue Geschäftsmodelle auf. Die IT-Industrie hat vorgemacht, wie es geht. Mit der Verlagerung der Rechenleistung in die Cloud wird den Kunden ein Software-Abo verkauft.

Revolutionäres Erfolgs-Abo

Software-as-a-Service Model ist ein gewöhnungsbedürftiger Anglizismus. Annual Recurring Revenue kommt auch nicht sympathischer daher. Beide Begriffe sollte man sich allerdings merken, sofern sie noch nicht zum Sprachschatz gehören. Denn sie versuchen in Worte zu fassen, dass manche Unternehmen ihre auf- und abschwellenden Erlöse in einen jährlich gleichbleibenden Strom ummünzen wollen. Dies ist viel mehr als ein Controlling-Kniff. Firmen bauen mit Hilfe von Abo-Lösungen neue Geschäftsmodelle auf. Damit nicht genug: Anschließend werden die Riesen der jeweiligen Branchen versuchen, größere Teile der Wertschöpfungsketten an sich zu reißen. Die IT-Industrie hat vorgemacht, wie es geht. Nun zieht die Industrie nach. Mehr dazu lesen Sie in unserem Leitartikel.

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