Medien

RTL bündelt Kräfte mit John de Mol

Bertelsmann macht Tempo bei der Neuordnung seiner Fernsehgeschäfte. Die Tochter RTL geht in den Niederlanden mit dem Medienunternehmen Talpa Network des Fernsehproduzenten John de Mol zusammen. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der auch CEO der RTL...

RTL bündelt Kräfte mit John de Mol

Bertelsmann macht Tempo bei der Neuordnung seiner Fernsehgeschäfte. Die Tochter RTL geht in den Niederlanden mit dem Medienunternehmen Talpa Network des Fernsehproduzenten John de Mol zusammen. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der auch CEO der RTL Group ist, treibt mit der Transaktion seine Idee von der Bildung nationaler TV-Champions weiter voran. Bereits Mitte Mai hatte der Konzern den geplanten Zusammenschluss der Sendergruppen TF1 und der RTL-Tochter M6 in Frankreich bekannt gegeben. Mit dieser Strategie will Rabe in den jeweiligen Märkten ein nationales Gegengewicht zu den internationalen Streamingdiensten und Tech-Plattformen aufbauen. Wenn die Wettbewerbsbehörden die Deals in Frankreich und den Niederlanden genehmigen, würden die fusionierten Unternehmen in ihren Ländern jeweils zum unangefochtenen Marktführer aufsteigen.

Die aktuelle Vereinbarung sieht vor, dass Talpa Network alle Aktivitäten (TV, Radio, Print, Digital und E-Commerce) mit Ausnahme der Produktionsgesellschaften in RTL Nederland einbringt und dafür einen Anteil von 30% an der Gruppe erhält. Das fusionierte Unternehmen hätte nach Angaben von RTL dann 2020 einen Umsatz von 909 Mill. Euro und ein Ebita von 84 Mill. Euro erzielt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.