Neue Geschäftseinheit

SAP bringt Financial Services in Joint Venture ein

Der Softwarekonzern SAP stellt im wichtigen Geschäft mit Kunden der Finanzindustrie die Weichen neu. Der Dax-Konzern kündigte am Dienstag an, dass das branchenspezifische Know-how in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der auf Venture-Entwicklung...

SAP bringt Financial Services in Joint Venture ein

Der Softwarekonzern SAP stellt im wichtigen Geschäft mit Kunden der Finanzindustrie die Weichen neu. Der Dax-Konzern kündigte am Dienstag an, dass das branchenspezifische Know-how in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der auf Venture-Entwicklung spezialisierten Beteiligungsgesellschaft Dediq eingebracht wird. Dediq investiere eine halbe Milliarde Euro in die neue Geschäftseinheit namens FSI (Financial Services Industry) und halte dann 80% an dem Joint Venture. SAP wird dieses damit nicht konsolidieren, sondern nur von etwaigen Gewinnen mit 20% anteilig profitieren. Von Lizenzzahlungen, die FSI an SAP für Nutzung der Technologiebasis des Konzerns entrichten wird, können wiederum 80% als Umsatz gebucht werden. Hinzu komme ein einmaliger Sonderertrag bei Abschluss der Transaktion in mittlerer, zweistelliger Millionenhöhe, wie CFO Luka Mucic erklärte.

Der Abschluss, der noch der Zustimmung der Kartellbehörden bedarf, soll bis Ende des dritten Quartals erfolgen. Im vierten Quartal will SAP dann noch den Vertrieb der künftig zu FSI gehörenden Produkte übernehmen, ehe die neue Geschäftseinheit dann 2022 komplett eigenständig agieren soll. „Der Markt für Finanzdienstleister eröffnet uns riesige Chancen“, zeigte sich Mucic überzeugt. Um dieses Potenzial besser zu heben, werde SAP mit Dediq das bestehende Portfolio für Finanzdienstleister deutlich erweitern, „um Prozesse im Bank- und Versicherungswesen durchgängig abzubilden“. Der Softwarekonzern verspricht sich von der Ausgliederung der Entwicklung neuer Finanzdienstleistungsprodukte eine höhere Geschwindigkeit, mit der dem rasant wachsenden Bedarf Rechnung getragen werden soll. Mehr zu dem Thema lesen Sie am Mittwoch in der Börsen-Zeitung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.