Übernahmeangebote

„Strukturierung oft entscheidend für den Erfolg“

Der M&A-Partner Rainer Traugott der Kanzlei Latham & Watkins erläutert, wie sich Bieter gegen Hedgefonds wappnen können.

„Strukturierung oft entscheidend für den Erfolg“

Die Strukturierung eines Übernahmeangebots ist oft entscheidend für den Erfolg einer Offerte. Das betont der M&A-Experte Rainer Traugott, Partner der Kanzlei Latham & Watkins, im Interview der Börsen-Zeitung. Oft funken nämlich Hedgefonds dazwischen, indem sie Aktien des Zielunternehmens erwerben. Sie spekulieren auf eine Erhöhung des Angebotspreises oder bauen Anteilspakete in der Absicht auf, dem Bieter das Erreichen der gewünschten Beteiligungshöhe zu erschweren.

„Zu antizipieren wie sich die Hedgefonds in einer Übernahmesituation verhalten, kann für den Erfolg entscheidend sein“, sagt Traugott. Der Latham-&-Watkins-Partner empfiehlt Bietern, sich möglichst große Aktienpakete bereits im Vorfeld zu sichern. Bei der Strukturierung solle man darauf achten, nicht auf eine kurzfristige Umsetzung von Strukturmaßnahmen wie Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag oder Squeeze-out angewiesen zu sein. Signalwirkung habe die Höhe der Mindestannahmeschwelle.

Deute diese beispielsweise darauf hin, dass ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag angestrebt wird, könnten Hedgefonds ermuntert werden, sich zu engagieren. Der herrschende Aktionär müsse dann allen anderen Aktionären eine Abfindung und eine Garantiedividende anbieten. Hedgefonds sähen die Garantiedividende häufig als risikolose Anleihe, deren Verzinsung jedenfalls ihre Finanzierungskosten decke. Die Abfindung sei für sie eine Möglichkeit, attraktive Gewinne zu erzielen, da sie den tatsächlichen Ertragswert des Unternehmens reflektieren müsse, welcher unter Umständen über dem Börsenkurs liege.

Zugleich eröffne eine Mindestannahmeschwelle aber auch Bewegungsspielraum, sagt Traugott: Falls der Bieter nicht auf die Schwelle verzichte und das Angebot scheitere, sitze der Hedgefonds unter Umständen auf einem teuer eingekauften Aktienpaket während der Börsenkurs nachgebe.

Würden statt einer Barzahlung ganz oder teilweise Aktien als Gegenleistung angeboten, sei dies für Hedgefonds oft weniger attraktiv, sagt Traugott.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.