Xiaomi überholt Apple als weltweit zweitgrößter Handy-Hersteller
Die Xiaomi Corp. ist nach einem 83%igen Sprung bei den Auslieferungen im vergangenen Quartal zum zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen. Das ergeben die vorläufigen Schätzungen von Canalys. Es ist das erste Mal, dass Xiaomi, der chinesische Hersteller von Reiskochern bis hin zu Gaming-Monitoren, in die Top 2 aufgestiegen ist, die traditionell von Samsung Electronics Co. und Apple Inc. dominiert werden. Samsung hatte im 2. Quartal einen Anteil von 19%, Xiaomi hatte 17% und Apple lag bei 14%, so die Daten des Marktforschungsunternehmens. Die Aktien von Xiaomi stiegen am Freitag um bis zu 4,1% und waren damit der beste Wert im Hongkonger Benchmark-Index Hang Seng.
Huawei Technologies Co. hatte die Rangliste kurzzeitig durcheinander gebracht, bis das Unternehmen im vergangenen Jahr durch Sanktionen von wichtigen Chiplieferungen abgeschnitten wurde. Der Rückzug des Unternehmens aus dem hart umkämpften Smartphone-Markt veranlasste daraufhin andere chinesische Hersteller, aggressiv in neue Hardware und Upgrades zu investieren. Xiaomi war dabei besonders aktiv und brachte in den ersten vier Monaten des Jahres zwei Flaggschiffgeräte auf den Markt. Das „Mi 11 Ultra“ verfügt über einen der bisher größten Kamerasensoren in einem Smartphone und unterstreicht damit die Ambitionen des Unternehmens, in die Premium-Preisklasse vorzustoßen.
Expansion in Übersee treibt Xiaomi-Wachstum
„Im Vergleich zu Samsung und Apple ist der durchschnittliche Verkaufspreis rund 40% bzw. 75% günstiger“, sagte Canalys Research Manager Ben Stanton. „Eine wichtige Priorität für Xiaomi in diesem Jahr ist es also, den Absatz seiner High-End-Geräte wie dem „Mi 11 Ultra“ zu steigern. Aber es wird ein harter Kampf werden, da Oppo und Vivo das gleiche Ziel verfolgen und beide bereit sind, viel Geld auszugeben, um ihre Marken in einer Weise aufzubauen, wie es Xiaomi nicht tut.“
Die Expansion in Übersee war der größte Treiber des Xiaomi-Wachstums, wobei das Unternehmen die Lieferungen um mehr als 300% in Lateinamerika, 150% in Afrika und 50% in Westeuropa steigerte, so Canalys. Der Hersteller von Mi-Geräten hat die erste Jahreshälfte damit verbracht, den Rivalen Oppo und Vivo den Titel des größten Smartphone-Herstellers in China streitig zu machen, die beide ungefähr den gleichen Marktanteil haben.
Das 2. Quartal ist traditionell die ruhigste Zeit für Apple und Samsung, da sich die beiden Unternehmen auf die Markteinführung neuer Handys in den folgenden Monaten vorbereiten. Der iPhone-Hersteller hat seine Zulieferer gebeten, in diesem Jahr bis zu 90 Millionen iPhones der nächsten Generation zu bauen, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den iPhone-Lieferungen für 2020 bedeutet.