Adt erhält Verantwortung für Smart
igo – Daimler hat intern für die Kleinwagenmarke Smart eine neue Chefin gefunden. Die 46-jährige Katrin Adt übernehme im September die Leitung des Produktbereichs, teilte der Konzern mit. Adt folgt auf Annette Winkler (58), die nach acht Jahren in dieser Funktion ihre operative Tätigkeit per Ende September beenden und im Januar 2019 in den Aufsichtsrat von Mercedes-Benz Südafrika wechseln wird (vgl. BZ vom 30. Mai). Winkler und der Konzernvorstand für Vertrieb und Marketing, Britta Seeger, sollen dem Vernehmen nach zuletzt unterschiedlicher Meinung über die Smart-Strategie gewesen sein. Mit Adt übernimmt nun eine Managerin, die mit kurzer Unterbrechung seit fast 20 Jahren im Konzern aktiv ist. Sie kam 1999 zu Daimler und war bis 2013 in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen tätig. Sie verantwortete in der Zeit unter anderem das weltweite Vertriebsmanagement von Smart und war in der luxemburgischen Vertriebsorganisation zuständig für Großhandel, Retail und Service von Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Trucks und Mercedes-Benz Busse. 2013 wechselte Adt zu einer international tätigen Personalberatung, um bereits ein Jahr später wieder als Vice President in den Personalbereich von Daimler zurückzukehren. Dort war sie anschließend unter anderem für Personalentwicklung und Qualifizierung, die Betreuung der obersten Führungsebene und die Umsetzung der von Vorstandschef Dieter Zetsche initiierten neuen Führungskultur Leadership 2020 zuständig, die eine flexiblere und innovativere Organisationsstruktur hervorbringen soll. Adt werde “mit ihrer Erfahrung aus unterschiedlichen leitenden Funktionen in Marketing und Sales sowie bei der kulturellen Weiterentwicklung von Daimler die Marke Smart er- folgreich in die Zukunft lenken”, so Britta Seeger.