KI-Start-up

Aleph Alpha baut Führungsetage aus

Aleph Alpha holt binnen zwei Wochen den zweiten Manager neu ins Top-Management

Aleph Alpha baut Führungsetage aus

Aleph Alpha erweitert abermals die Führungsetage. Das deutsche KI-Start-up, das im November eine millionenschwere Finanzierungsrunde unter Beteiligung von SAP, Bosch und der Schwarz-Gruppe unter Dach und Fach gebracht hatte, macht Carsten Dirks zum Chief Operating Officer (COO). Der Manager war zuvor in gleicher Funktion bei Power Cloud tätig und hat in seiner Laufbahn unter anderem bei SAP und Interactive Data Station gemacht hat. CEO und Gründer Jonas Andrulis betonte, Dirks vertrete „die Überzeugung, dass der Erfolg im KI-Sektor grundlegend für die Zukunft der europäischen Wirtschaft ist“.

Erst im Januar hatte das 2019 gegründete Unternehmen Jan Hiesserich zum neuen Vice President of Strategy & Communications ernannt. Dieser kam vom Datenspezialisten Palantir und soll Aleph Alpha im Umgang mit „komplexen und kritischen Branchendynamiken“ positionieren.

Bei Aleph Alpha sind neben den genannten Unternehmen unter anderem die Wagniskapitalgeber Earlybird und Lakestar investiert. Das Start-up hat Crunchbase zufolge bisher 643 Mill. Dollar in sechs Finanzierungsrunden eingeworben.

Aleph Alpha baut Führungsetage aus

hei Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.