Marktdatengeschäft

Alexandra Hachmeister verlässt Deutsche Börse

Die Deutsche Börse verliert die Leiterin ihres Marktdatengeschäfts. In einer Intranet-Mitteilung gab der Marktbetreiber bekannt, dass Alexandra Hachmeister, seit dem Oktober 2019 Managing Director Market Data + Services, das Unternehmen auf eigenen...

Alexandra Hachmeister verlässt Deutsche Börse

ck

Die Deutsche Börse verliert die Leiterin ihres Marktdatengeschäfts. In einer Intranet-Mitteilung gab der Marktbetreiber bekannt, dass Alexandra Hachmeister, seit dem Oktober 2019 Managing Director Market Data + Services, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli verlässt. Ihr Stellvertreter und Leiter der Abteilung Data Services, Alireza Dorfard, wird die Verantwortung für den Bereich Market Data + Services interimistisch übernehmen.

Die 46-Jährige ist bereits seit dem Jahr 1999 für die Deutsche Börse tätig. Zu den Bereichen, in denen sie arbeitete, zählen Market Design Functionality, Systems Business Development und Boards & Committees. Zudem leitete sie das Corporate Office der Gesellschaft. Von 2016 bis 2019 war sie dann als Chief Regulatory Officer für den Bereich Group Regulatory Strategy zuständig. In dieser Funktion verantwortete sie die globale regulatorische Strategie und Positionierung des Unternehmens. Hachmeister ist Mitglied der Group of Economic Advisors der europäischen Wertpapieraufsicht ESMA und der Arbeitsgruppe „Role of Financial Services in Society“ des Weltwirtschaftsforums.

Dorfard ist seit dem Januar 2020 Leiter der Abteilung Data Services und verantwortet damit das Datenvermarktungsgeschäft der Deutschen Börse. Vor seinem Antritt bei dem Unternehmen war er für das Data-&-Services-Geschäft von Mastercard in Deutschland und in der Schweiz verantwortlich. Davor arbeitete Dorfard bei Boston Consulting Group als Berater von Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche.