Allunity holt Simon Seiter als CFO und CPO
Simon Seiter komplettiert Führungsriege von Allunity
bg Frankfurt
Wechsel innerhalb der deutschen Digital-Asset-Branche: Simon Seiter verlässt Hauck Aufhäuser Lampe (HAL) und heuert beim Stablecoin-Projekt Allunity an. Wie sein neuer Arbeitgeber am Mittwoch mitteilte, wird er vom 1. April an als Chief Financial (CFO) und Chief Product Officer (CPO) zwei Ressorts verantworten. Dabei soll er Finanzstrategie und Produktinnovation eng verzahnen sowie die Entwicklung des bald marktfähigen Euro-Stablecoins als Finanzprodukt vorantreiben. Allunity ist ein Gemeinschaftsunternehmen von DWS Group, Flow Traders und Galaxy mit Sitz in Frankfurt. Die notwendige BaFin-Lizenz als E-Money-Institut dürfte bald vorliegen, womit Allunity dann das operative Geschäft aufnimmt.
Stablecoins als Finanzprodukte
Allunity dürfte mit der Verpflichtung von Seiter die Führungsriege um CEO Alexander Höptner und Peter Großkopf (CTO und COO) komplettiert haben. „Simons Doppelrolle stellt sicher, dass wir eine robuste Governance beibehalten und gleichzeitig Produktinnovationen fördern,“ kommentiert Höptner die Personalie.„Mein Antrieb ist es, eine Kernkomponente für die Zukunft digitaler Assets aufzubauen“, skizziert Seiter seine Mission bei Allunity: Wir werden die Wertschöpfungskette von Stablecoins als Finanzprodukte auf die gesamte Wirtschaft ausweiten.“ Stablecoins sind ein Kernelement der Kryptobranche. Ihr Einsatzgebiet reicht vom Trading bis zum Cross-Border-Zahlungsverkehr. Als Reserve werden bislang primär als Dollar-Äquivalent gehalten. Das gewinnt geostrategisch zunehmend an Bedeutung, da in den USA Pläne reifen, den Kauf von Staatsanleihen mithilfe von Dollar-Stablecoins anzukurbeln.
Geostrategische Bedeutung
Bei HAL hat Seiter den Geschäftsbereich Digital Assets aufgebaut, einschließlich zweier BaFin-lizenzierter Tochtergesellschaften. Als Head of Digital Assets war er zuvor für die Deutsche Börse tätig. Er hat auch schon internationale Verbände und politische Entscheidungsträger beraten und will diese Governance-Expertise nun auch in seiner neuen Rolle bei Allunity einbringen.
Expertise als Politikberater