Andresen übernimmt von Giegold Führung der Europa-Grünen
ahe
Rasmus Andresen wird neuer Sprecher der deutschen Grünen-Abgeordneten im EU-Parlament. Der 35-Jährige übernimmt die Aufgabe von Sven Giegold, der als Staatssekretär ins Wirtschafts- und Klimaministerium nach Berlin wechselt. Andresen wurde 2019 ins Europaparlament gewählt und hat sich seither vor allem als Haushaltspolitiker einen Namen gemacht. Er ist haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion und war im vergangenen Jahr der einzige Deutsche im sechsköpfigen Team des Parlaments, das die Gesetzesgrundlage für den Wiederaufbaufonds mit den EU-Mitgliedstaaten ausgehandelt hat.
Andresen ist in Flensburg groß geworden, wo er der dänischen Minderheit angehörte. Er machte sein Abitur an einem dänischen Gymnasium und studierte später in Roskilde, wo er einen Bachelor in Verwaltungs- und Kommunikationswissenschaften erwarb. Bereits zu Schülerzeiten trat er der Grünen Jugend bei und wurde 2009 erstmals in den Landtag von Schleswig-Holstein gewählt – zusammen übrigens mit Robert Habeck, der ebenfalls in Flensburg zu Hause ist. Zwei Mal wurde Andresen wiedergewählt. Vor seinem Wechsel ins Europaparlament war er Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landtags gewesen.
Nach seiner Wahl zum neuen Sprecher der Grünen-Gruppe in Brüssel, die aus 21 Abgeordneten besteht, betonte Andresen, es werde in den nächsten Jahren unter anderem wichtig, die Arbeit der Partei in der Bundesregierung mit den Ideen aus Brüssel zu koordinieren. Wer Giegolds Platz im Wirtschafts- und Währungsausschuss (Econ) einnehmen wird, ist noch nicht geklärt. Nachrücken für Giegold ins Europäische Parlament wird der 28 Jahre alte Malte Gallée.