Andrew Ang wird Blackrock verlassen
Ang wird Blackrock verlassen
wrü Frankfurt
Dr. Andrew Ang, Head of Blackrock Factor Investing Strategies, wird den Assetmanager verlassen. Wie aus einem internen Memo von Blackrock, das der Börsen-Zeitung vorliegt, hervorgeht, hat Ang kürzlich Blackrock mitgeteilt, dass er sich beruflich neu orientieren möchte. Der renommierte Wissenschaftler werde aus diesem Grund das Unternehmen im ersten Quartal 2025 verlassen. Bis dahin werde Ang als Berater für Blackrock Systematic und das gesamte Unternehmen tätig sein.
Das Faktor-Geschäft und das Team unter Ang würden bei Blackrock in das Systematic Active Equity Team unter Leitung von Jeff Shen integriert. Dies stehe im Einklang mit Blackrocks strategischen Bemühungen, die Expertise des Hauses zu konsolidieren und die operative Effizienz zu verbessern.
Bedeutende Beiträge
Im Memo würdigt der Assetmanager die bedeutenden Beiträge Angs für Blackrock in den vergangenen neun Jahren. Seine Visionen und sein Engagement für Blackrock Systematic Strategies und die von ihm entwickelten Strategien hätten nicht nur das Geschäft von Blackrock vorangebracht, sondern auch dazu beigetragen, dass Blackrock für die Kunden des Vermögensverwalters langfristige Werte habe schaffen können. Bevor Ang 2015 bei Blackrock begann, war er Professor an der Columbia Business School.
Nicht zuletzt dank Ang und seinem Team hat sich Blackrock zu einer der führenden Adressen für das Factor Investing und für Faktor-ETFs entwickelt. Mit bestimmten Aktienfaktoren wie Quality, Momentum, Size oder Value lassen sich langfristig systematische Überrenditen erzielen. Ang hat zahlreiche viel beachtete wissenschaftliche Publikationen zum Factor Investing und zu quantitativen Investmentstrategien veröffentlicht.