Klinikkonzern

Asklepios beruft Führungsduo an Konzernspitze

Der private Krankenhauskonzern Asklepios vertraut künftig auf eine Doppelspitze. Der seit 2016 amtierende CEO Kai Hankeln tritt ab.

Asklepios beruft Führungsduo an Konzernspitze

Asklepios beruft Führungsduo
an die Spitze des Klinikkonzerns

swa Frankfurt

Asklepios Kliniken wird künftig von einem Führungsduo geleitet. Alleingesellschafter Dr. Bernard große Broermann hat die langjährigen Vorstandsmitglieder Joachim Gemmel und Marco Walker mit sofortiger Wirkung zu neuen Co-CEOs ernannt, teilt der private Krankenhauskonzern mit. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Kai Hankeln verlasse das Unternehmen. „Unsere neue Führung hat die Fähigkeit, die Vision und Strategie von Asklepios mit neuer Energie und innovativen Ideen zu bereichern“, lässt sich Broermann zu dem Wechsel zitieren. Die Entscheidung für eine gemeinsame Führung fuße auf der Überzeugung, dass "die vielschichtigen Herausforderungen und Chancen des Gesundheitswesens eine breite Palette an Fähigkeiten, Perspektiven und Expertisen erfordern", heißt es bei Asklepios. Gemmel und Walker werden ihre bisherigen Funktionen im neuen Job beibehalten.

Hankeln stand seit 2016 an der Spitze. "Unter seiner klaren Führung hat Asklepios bedeutende Meilensteine erreicht und sich als führende Kraft im deutschen Gesundheitswesen etabliert", würdigt Broermann den Manager.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.