Kupferproduzent

Aurubis verlängert mit Vorstandschef Harings bis 2027

Das Mandat des Vorstandsvorsitzenden Roland Harings ist vom Aufsichtsrat des Kupferproduzenten und -wiederverwerters Aurubis um fünf Jahre verlängert worden; somit ist der 58-Jährige nun bis zum 30. Juni 2027 bestellt.

Aurubis verlängert mit Vorstandschef Harings bis 2027

md

Das Mandat des Vorstandsvorsitzenden Roland Harings ist vom Aufsichtsrat des Kupferproduzenten und Wiederverwerters Aurubis um fünf Jahre verlängert worden; somit ist der 58-Jährige nun bis zum 30. Juni 2027 bestellt, teilt das im MDax enthaltene Unternehmen mit. Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, der Chef des Aufsichtsrats, sprach von einer „erfolgreichen Entwicklung in den letzten zwei Jahren“.

Der Diplom-Ingenieur Harings trat im Mai 2019 in den Vorstand des Multimetallkonzerns ein und amtiert seit 1. Juli 2019 als dessen Vorsitzender. Zunächst war er auf drei Jahre bestellt. Mit der Verlängerung unterstreiche der Aufsichtsrat sein hohes Vertrauen in den CEO, die strategische Ausrichtung des Konzerns zum nachhaltigsten Hüttennetzwerk weltweit mit großem Engagement voranzutreiben. Unter Harings habe der Vorstand verschiedene Wachstums- und Innovationsprojekte initiiert oder bereits umgesetzt, u. a. strategische Akquisitionen (Metallo).

Der Vorstand wird ab 1. Oktober nur noch aus drei Mitgliedern be­stehen: Harings, Finanzvorstand Rainer­ Verhoeven (52) und Produktionsvorstand Dr. Heiko Arnold (55). Dr. Thomas Bünger (53) scheide mit Ablauf seines Vertrages am 30. September 2021 aus dem Unternehmen aus. Bünger war seit 2005 für Aurubis tätig und seit 2018 im Vorstand.