Lobbying

Baerbocks Ehemann geht zu PR-Agentur

Daniel Holefleisch, der Ehemann von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, wird Partner einer PR-Agentur. Der Verein Lobbycontrol übt Kritik. Die Kommunikationsberatung hat auch schon für Staaten wie Saudi Arabien Lobbyarbeit übernommen.

Baerbocks Ehemann geht zu PR-Agentur

sp

Daniel Holefleisch (49), der Ehemann von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), steigt per 1. Mai als Partner bei der Kommunikationsberatung MSL ein. „Hole­fleisch wird Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten und ist auf politische Analysen spezialisiert“, heißt es in einer Mitteilung der PR-Agentur, die zur deutschen Tochter des französischen Konzerns Publicis Groupe gehört. „Eine Ansprache der Leitungsebene des Auswärtigen Amtes oder der Außenministerin Annalena Baerbock im Rahmen seiner Tätigkeit bei MSL ist vertraglich ausgeschlossen“, wird betont.

Die Nichtregierungsorganisation Lobbycontrol äußerte dennoch Kritik. „MSL ist für viele verschiedene Kunden tätig, mitunter auch für ausländische Regierungen. Vor einigen Jahren etwa für Saudi Arabien“, erklärte der Verein über die sozialen Medien. „Mit dem Ehemann der deutschen Außenministerin werben zu können, dürfte der Agentur bei der Kundenakquise sicherlich einige Vorteile bringen.“

Baerbock hatte im Wahlkampf zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr angekündigt, dass ihr Mann seine Arbeit als Lobbyist bei dem Logistikkonzern Deutsche Post DHL nicht fortführen werde, sollte sie nach der Wahl in ein Regierungsamt einziehen. „Nun ist sie in einem Regierungsamt – und es nicht erkennbar, warum die Tätigkeit für eine Lobby­agentur besser vereinbar wäre als die Lobbytätigkeit für die Deutsche Post“, stellt Lobbycontrol fest.

Wahl-O-Mat und Deutsche Post

Bei MSL berichtet Holefleisch direkt an Deutschland-Chef Wigan Salazar. Er hat am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften studiert und war dort Gründungsgeschäftsführer der Politikfabrik, einer studentischen Politikagentur, die den „Wahl-O-Mat“ lancierte. Für die Grünen war er 13 Jahre lang als Head of Division Corporate Contacts für Fundraising zuständig. Danach war er Senior Expert Corporate Affairs bei DHL. MSL hat nach eigenen Angaben rund 2 500 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern.

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