Mittelstandsfinanzierer

Bartsch löst scheidenden Creditshelf-CFO Brügmann ab

CFO Fabian Brügmann verlässt Creditshelf Ende des Jahres. Es ist der zweite Abgang einer Führungskraft in diesem Jahr: Ende April schied Chief Risk Officer Mark Währisch aus.

Bartsch löst scheidenden Creditshelf-CFO Brügmann ab

fir

Der Finanzchef des Online-Mittelstandsfinanzierers Creditshelf, Fabian Brügmann, verlässt das Fintech zum Jahresende. Er gehe nach rund drei Jahren auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, teilte die börsennotierte Frankfurter Gesellschaft am Montag mit. Seine Aufgaben werde ab sofort der bisherige Chief Operating Officer (COO) Daniel Bartsch übernehmen, hieß es auf Anfrage. Seit auch Risikochef Mark Währisch Ende April Credit­shelf verlassen hat, gehören nur noch Bartsch und CEO Tim Thabe dem Vorstand an. Beide hatten Credit­shelf Ende 2014 gegründet.

Brügmann war unterhalb der Vorstandsebene tätig. Bartsch bedankte sich für seine Tätigkeit in den Bereichen Finanzen und Kapitalmarkt, die er „entscheidend mitgeprägt“ und nach dem Börsengang 2018 „weiter professionalisiert“ habe. „Dafür sind wir ihm sehr dankbar und bedauern, dass er uns zum Jahresende verlässt“, wird Bartsch zitiert. Dessen Nachfolge als COO, und zwar auf der zweiten Führungsebene, tritt ab sofort Richard Heller an. Der „Mitarbeiter der ersten Stunde“ bei Creditshelf, wie es hieß, werde direkt an Bartsch berichten, der weiterhin auf Vorstandsebene den Vertrieb und Operations verantworte. Dass die CFO-Rolle nun im Vorstand verankert wird, begründet Creditshelf mit der zunehmenden Firmengröße und den damit einhergehenden Aufgaben.