Bau-Präsident Quast nimmt seinen Hut
Bau-Präsident Quast nimmt seinen Hut
hek Frankfurt
Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) muss sich einen neuen Präsidenten suchen. Reinhard Quast hat nämlich wenige Monate nach der Wiederwahl seinen Rücktritt erklärt. Die Mitgliederversammlung werde im September 2023 über die Nachfolge entscheiden, teilt der ZDB mit. Bis dahin werde das Präsidium die Organisation kommissarisch führen.
Mit Blick auf die langfristige Ausrichtung des Verbandes habe Quast gemeinsam mit dem Präsidium entschieden, dass es Zeit für einen Wechsel an der Spitze sei, heißt es in der Mitteilung. Eine Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa-afx, der Schritt sei nach internen Strategiegesprächen erfolgt. Grund seien Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung des Verbands gewesen. Regulär stünde erst 2026 eine neue Wahl an.
Quast, Jahrgang 1957, war im November 2018 zum Verbandspräsidenten gewählt und vier Jahres darauf wiedergewählt worden. In seiner fast fünfjährigen Amtszeit habe der Unternehmer aus Siegen den Verband erfolgreich durch die Corona-Pandemie und die Herausforderungen des Krieges in der Ukraine geführt. Der ZDB vertritt 35.000 Bauunternehmen.