Bei Nokia geben sich die Manager die Klinke in die Hand
hei – Unmittelbar vor der wichtigsten Produkteinführung des Jahres, dem Verkaufsstart des Flaggschiffprodukts Lumia 920, verlässt der bei Nokia für das Produktmarketing zuständige Manager das Unternehmen. Ilari Nurmi, der seit 15 Jahren bei dem schwer angeschlagenen finnischen Handy-Hersteller tätig ist, räumt seinen Posten ohne Angabe von Gründen. Ein Nachfolger wird zunächst nicht genannt.Ilari Nurmi war als Produktmanager maßgeblich für die Smartphone-Strategie im Unternehmen verantwortlich. Ihm vor allem waren Fehler bei der zusammen mit Microsoft groß angekündigten Produktpräsentation für die neue Lumia-Reihe auf Basis der Microsoft-Software Windows Phone 8 zur Last gelegt worden.Für Unmut sorgte, dass Nokia es nicht schaffte, Preise und Verfügbarkeit während des Events zu nennen, während zeitgleich die Konkurrenten, namentlich Motorola und kurz darauf Apple, umgehend die Auslieferung ihrer neuen Geräte ankündigten.Seit der Ex-Microsoft-Manager Stephen Elop im Herbst 2010 die Führung des finnischen Konzerns übernommen hat, geben sich die Führungskräfte die Klinke in die Hand. Erst im Juni dieses Jahres mussten drei Top-Manager nach anhaltend enttäuschenden Geschäftszahlen ihre Posten räumen, darunter auch Marketing-Chefin Jerri deVard, die Elop selbst erst im Februar 2011 geholt hatte. Zahlreiche altgediente Nokia-Mitarbeiter haben dem Unternehmen frustriert den Rücken gekehrt, nachdem fortschreitende Marktanteilsverluste im Smartphone-Segment immer mehr Zweifel an Elops Strategie mit dem Partner Microsoft wecken.